Entwicklung des Erdgaspreises im April 2018 und Ausblick

Der Erdgaspreis (Cal-19-Kontrakt Erdgas NCG) stieg in Folge der vermehrten Erdgasnutzung zur Stromerzeugung und vermehrter Spekulation zum Jahreswechsel bis zum 15. Dezember 2017 auf 19,024 EUR/MWh, sank aber zum 28. Februar 2018 auf 16,975 EUR/MWh und stieg zum 30. April 2018 wieder auf 19,352 EUR/MWh.

Die Gasspeicher in Deutschland waren zum 30. März 2018 nur noch zu 15% gefüllt. Bis zum 30 April 2018 sind die Speicherfüllstände zwar auf etwas mehr als 22% angewachsen, was aber nach wie vor zu vermehrten Einspeicherungen der Speicherbetreiber führt. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das nach wie vor sehr wenig an eingespeicherter Menge.

Um die Gas-Pipeline Nord Stream 2 wurden immer größere Diskussionen aufgemacht, da die Ukraine und Polen befürchten, als bisher wichtige Transitländer als wirtschaftliche und politische Verlierer dazustehen. Auch die US-Sanktionen betreffen die Gas-Pipeline Nord Stream 2, da die USA die Sanktionen auch aus wirtschaftlichen Gründen verschärfen werden, schließlich geht es dabei um mögliche Riesengeschäfte mit LNG-Lieferungen aus den Fracking-Anlagen der USA.

Deshalb ist mit einer erheblichen Zunahme der Volatilität der Erdgaspreise zu rechnen.

 

Für weitergehende Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Zumpe

Scroll to Top