Entwicklung des Erdgaspreises im März 2018 und Ausblick

Der Erdgaspreis (Cal-19-Kontrakt Erdgas NCG) stieg in Folge der vermehrten Erdgasnutzung zur Stromerzeugung und vermehrter Spekulation zum Jahreswechsel bis zum 15. Dezember 2017 auf 19,024 EUR/MWh, sank aber zum 28. Februar 2018 auf 16,975 EUR/MWh und stieg zum 30. März 2018 wieder auf 17,798 EUR/MWh.

Die Gasspeicher in Deutschland waren zum 30. März 2018 nur noch zu 15% gefüllt, was zu erheblichen Engpässen führen könnte, sollten die Temperaturen wider Erwarten doch noch mal in den Keller gehen.

Um die Gas-Pipeline Nord Stream 2 wurden immer größere Diskussionen aufgemacht, da die Ukraine und Polen befürchten, als bisher wichtige Transitländer als wirtschaftliche und politische Verlierer dazustehen.

Deshalb ist mit einer erheblichen Zunahme der Volatilität der Erdgaspreise zu rechnen.

 

Für weitergehende Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Zumpe

Nach oben scrollen