Entwicklung des Kohlepreises im März 2017 und Ausblick

Der Kohlepreis stieg seit Anfang letzten Jahres von 40,00 US-Dollar pro Tonne auf 78,75 US-Dollar pro Tonne am 07. November 2016, fiel aber bis zum 31. Januar 2017 wieder auf ein Niveau von 66,25 US-Dollar pro Tonne, verharrte im Februar und März 2017 weitgehend auf diesem Niveau und schloss am 31. März 2017 bei 66,18 US-Dollar pro Tonne.

Anfang März berichtete Reuters über die aktuelle Kohle-Situation in China. Demnach fielen den Kürzungsmaßnahmen der chinesischen Regierung Anfang des Jahres weitere 500.000 Arbeitsplätze zum Opfer, nachdem bereits in 2016 fast 730.000 Arbeitsplätze gestrichen wurden.

Ganz im Gegensatz zu dieser Entwicklung setzte der neu gewählte us-amerikanische Präsident Donald Trump bereits erste Wahlversprechen um und lockerte bestehende Kohlerestriktionen, die noch unter Obama verhängt wurden. Offensichtlich setzt er tatsächlich auf eine Ausweitung des inländischen Kohleangebotes, um Abhängigkeiten von Importen verringern und die Preise beeinflussen zu können. Donald Trump geht auch bei der Kohle gedanklich schon einen Schritt weiter. Er möchte die USA völlig energieautark gestalten, die ersten Dekrete hatte er ja bereits im Januar 2017 dafür erlassen. Die USA könnte sich so schneller als gedacht auch zum Kohle-Exporteur entwickeln. Das werden wiederum auch die etablierten Kohle-Länder sehr genau beobachten, da diese Entwicklung für sie gefährlich werden könnte.

In Europa schildert sich die Lage wiederum gänzlich anders. RWE plant offenbar einen Verkauf seines ungarischen Braunkohlekraftwerkes. Generell wird die Kohleverstromung in Europa, nicht zuletzt wegen des Emissionshandels und der zahlreichen Bürgerbegehren immer weiter zurückgehen.

Zusammenfassend könnte sich bei der Kohle eine ähnliche Situation wie beim Rohöl einstellen. Aufgrund des möglichen weltweiten Überangebotes infolge der geplanten starken us-amerikanischen Kohleproduktion und des europäischen Nachfragerückgangs wäre auch bei der Kohle ein starker Preisverfall zu erwarten.

20170419_Kohle_201703

Für weitergehende Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Zumpe

Nach oben scrollen