Entwicklung des Erdgaspreises im März 2017 und Ausblick

Der Erdgaspreis (Cal-18-Kontrakt Erdgas NCG) stieg in Folge der vermehrten Erdgasnutzung zur Stromerzeugung bis zum 30. Dezember 2016 auf 18,80 EUR/MWh, sank aber zum 31. März 2017 wieder auf 16,76 EUR/MWh.

In diesem Zusammenhang wird der jahreszeitlich bedingte Kälteaufschlag beim Erdgaspreis sehr deutlich.
Aufgrund des doch relativ kalten letzten Winters ist der Erdgaspreis auf einem relativ hohen Niveau. Allein die stark erhöhten Erdgaslieferungen aus Russland sorgten preisberuhigend, auch wenn immer wieder Befürchtungen zu Lieferkürzungen der Transitstrecke durch die Ukraine geäußert wurden.

Zusätzlich sorgte die Opec-Vereinbarung zu Förderkürzungen auch für Spekulationen am Erdgasmarkt. Gegen Ende des Monats März sorgten sinkende Gasströme aus Norwegen und zeitweise Probleme am Gasterminal Bacton Seal in UK für etwas Preisauftrieb.

Nach Ende der Kälteperiode ist sehr wahrscheinlich mit fallenden Erdgaspreisen zu rechnen, da einerseits die zur direkten Wärmeerzeugung benötigten Erdgasmengen aber auch die nach wie vor hohe Stromproduktion mittels Erdgaskraftwerken und die damit verbundenen Erdgasmehrbedarfe für die Stromproduktion zurückgehen werden.

Außerdem werden in Europa immer mehr LNG-Terminals geplant, die preissenkend wirken, da der weltweite LNG-Preis weitgehend unter dem leitungsgebundenen Erdgaspreis liegt. Aktuell wird ein schwimmendes LNG-Terminal in Polen in der Danziger Bucht geplant.

20170419_Erdgas_201703

Für weitergehende Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Zumpe

Nach oben scrollen