Entwicklung des Kohlepreises im Dezember 2016 und Ausblick

Der Kohlepreis stieg seit Anfang dieses Jahres von 40,00 US-Dollar pro Tonne auf 78,75 US-Dollar pro Tonne am 07. November 2016, fiel aber bis zum 30. Dezember wieder auf ein Niveau von 70,27 US-Dollar pro Tonne.

In China wurde in den vergangenen Monaten die Kohleproduktion auf staatliche Anordnung erheblich zurückgefahren, sodass die Einfuhren nach China immens anstiegen, was zu einem deutlichen Anstieg der weltweiten Kohlepreise führte. Das wiederum führte auch zu einem ungewollten erheblichen Anstieg der Produktionskosten in der chinesischen Stahlindustrie. Mittlerweile versucht die chinesische Regierung dem entgegen zu wirken und die Kohleproduktion wieder hochzufahren, um die chinesische Stahlindustrie nicht zu arg zu schädigen.

Zum besseren Verständnis soll hier aber nicht unerwähnt bleiben, dass der historische Höchstpreis für eine Kohlelieferung im Jahr 2017 bei 217,38 US-Dollar pro Tonne lag.

20170123_Kohle_201612

Für weitergehende Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Zumpe

Nach oben scrollen