Entwicklung des Kohlepreises im Juni 2016 und Ausblick

Der Kohlepreis pendelte im Juni relativ stabil auf niedrigem Niveau bei 39,50 US-Dollar pro Tonne nachdem er Ende Mai 2016 auf diesen Wert einbrach.

Die Kohlenutzung geht aktuell weltweit weiter zurück, vor allem in China, dem Kohleland schlechthin. Aufgrund des niedrigen Ölpreises wird bei der Energieerzeugung vermehrt von Kohle- auf Ölnutzung umgestellt.

Deutschlands Ausstiegspläne aus der Kohleverstromung wurden vorerst verschoben.

Der schwedische Konzern Vattenfall hat seine Braunkohletagebaue in der Lausitz an den tschechischen Versorger EPH verkauft und mittlerweile auch die Zustimmung der schwedischen Regierung erhalten.

Allerdings sind weltweit immer noch 1.500 Kohlekraftwerke entweder in Planung oder bereits im Bau.

Auch in Deutschland wird weiter in Kohlekraftwerke investiert. Damit werden die ohnehin bereits bestehenden Überkapazitäten weiter aufgebauscht und der Nährboden für eine Kohle-Blase geschaffen.

20160706_Juni_Kohle

Für weitergehende Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Zumpe

Nach oben scrollen