Entwicklung des Erdgaspreises im Juni 2016 und Ausblick

Anfang April 2016 notierte der Cal-17-Kontrakt Erdgas NCG noch bei 13,31 EUR/MWh. Das war der bisherige absolute Tiefstpreis für das Kalenderjahr 2017.

Anfang Juni 2016 waren es schon 15,78 EUR/MWh und am 30.06.2016 dann 16,63 EUR/MWh. Der zu kalte und regnerische Juni führte zu einem anhaltenden Nachfrageüberhang, der sich auf die Spotnotierungen und in Folge dessen auch auf den Terminmärkten widerspiegelte.

Sinkende Gasströme aus den norwegischen Gasfeldern Troll und Kvitebjorn führten Mitte des Monats Juni aufgrund des Angebotsrückgangs zu leichten Preisaufschlägen.

Wartungsarbeiten am größten englischen Erdgasspeicher Rough bis zum 03.08.2016 führen wiederum zu einem kurzfristigen Nachfrageeinbruch, da die Einspeicherung für den gesamten Monat Juli ausgesetzt wird.

Demgegenüber steht eine Ankündigung der niederländischen Regierung zur Drosselung des Gasfeldes Groningen ab dem 01.10.2016.

Die weltweit geplanten LNG-Aktivitäten und die weiteren Ausbaupläne von Erdgasleitungen (Bsp. North Stream II) in den nächsten Monaten und Jahren legen aber einen weiter fallenden bzw. seitwärts verlaufenden Trend nahe. Dieser Trend wird aber nicht ewig andauern. Die in der nächsten Zeit in Betrieb gehenden LNG-Terminals und Erdgasleitungen wurden bei einem Ölpreisniveau von 100,00 US-Dollar geplant.

Seit dem Jahr 2015 werden vorerst laut IEA aufgrund des vorherrschenden niedrigen Öl- und Gaspreisniveaus keine weiteren Investitionen geplant.

20160706_Juni_Erdgas

Für weitergehende Informationen können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Zumpe

Scroll to Top