Marktstammdatenregister startet erst am 31. Januar 2019

Nach einer Mitteilung der Bundesnetzagentur verzögert sich die Inbetriebnahme des Webportals zum Marktstammdatenregister erneut um einige Wochen.
Auf ihrer Internetseite hat die für das Webportal zuständige Bundesnetzagentur die wiederholte Verzögerung bekanntgegeben.
Das Webportal zum Marktstammdatenregister wird nicht zum 04. Dezember diesen Jahres sondern voraussichtlich erst zum 31. Januar kommenden Jahres in Betrieb gehen und soll erstmals einen Gesamtüberblick über alle Marktakteure im Strom- und Gassektor geben.

Diese, nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten mit der eingesetzten Software, erneute Verschiebung um ca. acht Wochen hängt wohl mit der nach wie vor noch nicht verabschiedeten novellierten Marktstammdatenregister-Verordnung (MaStRV) zusammen.
Deren Entwurf liegt zwar bereits seit Ende September vor, wurde aber noch nicht verabschiedet.
Demnach können also nach wie vor nur Strom- und Gasnetzbetreiber Daten im Webportal zum Marktstammdatenregister registrieren.

Der Zeitraum für die Dateneingabe durch die Unternehmen verschiebt sich demnach auch, da in der im Frühjahr 2017 verabschiedeten Marktstammdatenregister-Verordnung (MaStRV) ursprünglich den Unternehmen eine zweijährige Übergangsfrist eingeräumt wurde, bereits installierte Anlagen im Register zu melden.


Für weitergehende Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.
Ihr Ansprechpartner:
Stefan Zumpe
Nach oben scrollen